Zahnarztpraxis Dr. Andreas Zorn
/

 

 

Zahnersatz

Allgemeines

 

Unter Zahnersatz werden sämtliche Maßnahmen verstanden, die ein lückenhaftes Gebiss wieder vollständigherstellen können. Die Ursachen für fehlender Zaehne sind vielfältig, meist mussten sich die betroffenen Patienten die Zähne wegen starker Karies, abbrechen vonZahnteilen  oder Zahnfleischentzuendungen ziehen lassen. Aber auch nach Unfällen oder bei fehlender Zahnentwicklung im Kindesalter kann einZahnersatz nötig sein.

 

Der Zahnersatz ist erforderlich, um die Kaufunktion wiederherzustellen. Belässt man die Lücke im Gebiss, können nämlich Folgeschäden an den verbleibenden Zähnen, an den Kiefergelenken, am Kieferknochen oder in der Kaumuskulatur entstehen:

 

  • Zahnkippungen
  • Zahnwanderungen
  • Knochenabbau
  • Beschwerden im Kiefergelenk

Auch das optische Erscheinungsbild ("Zahnästhetik") spielteine wichtige Rolle beim Zahnersatz, da gerade fehlende Frontzähne oder eingefallene Wangenbereiche den Gesichtsausdrucknachteilig verändern können.

 

Zahnärzte verwenden für die Planung, Herstellung und Versorgung mit Zahnersatz den FachbegriffProthetik. Zu den prothetischen Möglichkeiten in der Zahnmedizin gehörenvor allem:

 

Zahnkronen: Zahnkronen (Vollkronen) sind immer dann notwendig, wenn der Zahnarzt einen Zahn erhalten möchte, dieser aberstark zerstört ist und zahnerhaltende Maßnahmen wie Füllungen oder Inlays oder andere Formen des Zahnersatzes wie eine Teilkrone nicht mehr möglich sind.
Teilkronen: Vor allem wenn die äußere, sichtbare Seite des Zahns noch erhalten ist, bietet sich dieses Verfahren an. Die Vorgehensweise ist im Wesentlichen diegleiche wie bei einer Vollkrone. Bei der Teilkrone schleift der Zahnarzt allerdings weniger Zahnsubstanz ab. Damit ist eine Teilkrone – zum Beispiel in Form einer Dreiviertelkrone – einezahnschonendere Variante.
Brücken: Zahnbrücken werden von den angrenzenden Zähnen getragen. Sie "überbrücken" damit eine Zahnlücke, die durch den Verlust eines oder mehrere Zähneentstanden ist. Ob ein Gebiss für Zahnbrücken geeignet ist, hängt unter anderem davon ab, wie belastbar die noch vorhandenen Zähne sind.
Teilprothesen: Dieser Zahnersatz kann herausnehmbar sein oder fest in das Restgebiss eingesetzt werden.
Totalprothesen: Sind Ober- oder Unterkiefer komplett zahnlos, so bietet sich ein kompletter künstlicher Zahnersatz an – die Total- oder Vollprothese.